FAQ (Frequently Asked Questions): Viele Fragen ergeben sich bei einem Wechsel des Energieanbieters.
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten:

Allgemeine Informationen

Energieversorger: Wer ist mein Energieversorger, wenn ich noch nie gewechselt habe?

Sie werden vom sogenannten Grundversorger versorgt.  Dieser ist in der Regel das  lokale Stromversorgungsunternehmen.  Wenn Sie  noch nie den Tarif geändert haben, sind sie dort im Grundversorgungs-Tarif.

Stromzähler: Wo finde ich meinen Stromzähler bzw. die Zählernummer?

Falls Sie keinen Stromzähler bei sich in der Wohnung haben, befindet er sich meistens im Treppenhaus oder im Keller.
Falls Sie ihn auch dort nicht finden, kann Ihnen Ihr Vermieter oder Ihre Hausverwaltung weiterhelfen.
Ihre Zählernummer befindet sich  immer auf Ihrer letzen Stromrechnung sowie auf dem Stromzähler. Ansonsten kann ihr aktueller Stromanbieter Ihnen die Zählernummer nennen.
Im Übergabe-Protokoll der Wohnung ist dieser in der Regel auch notiert.

Energieverbrauch: Wie kann ich meinen Energieverbrauch einschätzen, wenn ich zum ersten mal beziehen werde?

Stromverbrauch
Wenn Sie sich nicht auf Ihren bisherigen Stromverbrauch beziehen können, geben Ihnen die folgenden durchschnittlichen Werte eine Orientierung:

Singles: 1.500 kWh / Jahr
Paare: 2.800 kWh / Jahr
Familien: 4.000 kWh / Jahr
Kinderreiche Familien: 6.000 kWh / Jahr

Gasverbrauch
Für den Gasverbrauch können Sie sich an den folgenden Schätzwerten orientieren:

Jahresverbrauch (Kilowattstunden)
Haushaltsgröße:  kWh/Jahr
Wohnung 30 m²:  4.000 kWh
Wohnung 50 m²:  7.000 kWh
Wohnung 100 m²:  14.000 kWh
Reihenhaus:  20.000 kWh
Einfamilienhaus:  30.000 kWh

Grundversorger: Was ist ein Grundversorger bzw. die Grundversorgung?

Das Unternehmen, das die meisten Privatkunden in einem Netzgebiet beliefert ist der jeweilige Grundversorger.

Die Grundversorgung ist die Bereitstellung der  Energieversorgung an private Haushalte zu dessen allgemeinen Bedingungen und Preisen. Meistens ist die Grundversorgung ein relativ teurer Tarif. Allerdings hat er mit 2 Wochen  eine sehr kurze, gesetzlich festgelegte, Kündigungsfrist.

Kein Strom: Kann ein Wechsel dazu führen, dass ich plötzlich ohne Strom darstehe?

Nein. Ihre Energieversorgung ist zu jedem Zeitpunkt sicher gestellt. Der örtliche Grundversorger ist gesetzlich verpflichtet Sie mit Strom und Gas zu versorgen. Sollte es beim Wechsel Probleme geben, werden Sie von ihm automatisch mit Energie beliefert.

Kein Gas: Kann ein Wechsel dazu führen, dass ich plötzlich ohne Gas darstehe?

Nein. Ihre Energieversorgung ist zu jedem Zeitpunkt sicher gestellt. Der örtliche Grundversorger ist gesetzlich verpflichtet Sie mit Strom und Gas zu versorgen. Sollte es beim Wechsel Probleme geben, werden Sie von ihm automatisch mit Energie beliefert.

Tarifsuche

Tarifvergleich: Worauf basiert der Tarifvergleich?

I AM MANY hat sich dem umfassenden Service für seine Kunden beim Thema Energie verschrieben. Wir managen die Strom- & Gasverträge für unsere Kunden und sorgen dafür, dass sie immer günstige Tarife haben. Dabei wollen  wir unsere Leistung transparent und leicht verständlich abbilden. Um dieses zu erreichen arbeiten wir nach klaren Richtlinien bei der Suche nach Strom- und Gastarifen. Hierbei berücksichtigen wir alle relevanten Entscheidungskriterien, wie z.B. Verbrauch, Postleitzahl, Prämien, Zahlungsbedingungen und Preisgarantien.

Vergleichskriterien: Worauf legen wir bei der Tarifsuche Wert?

  1. Preis pro kWh: Dies ist die  Basis für alle Tarifvergleiche und meistens die wichtigste Stellschraube.
  2. Monatliche Grundgebühren: Gibt es bei dem betrachteten Tarif monatliche Grundgebühren und wenn ja, wie hoch sind diese?
  3. Einmaliger Bonus: Viele Anbieter locken Ihre Kunden mit einmaligen Bonusrabatten. Diese werden meist am Ende des Jahres Ausgezahlt. Der Bonus kann teilweise bis zu 20% des Jahresrechnung ausmachen und ist somit ein sehr wichtiger Faktor beim Tarifvergleich
  4. Festpreisgarantie: Gewährt mir der Anbieter eine Festpreisgarantie? Für welchen Zeitraum? (1-2 Jahre sind üblich) Festpreisgarantien geben Sicherheit gegenüber steigenden Energiepreisen.
  5. Zahlungsmodalitäten: Wir achten darauf, ob eine monatliche Zahlung angeboten wird.
    Wir lehen Tarife mit Vorauszahlungsmodellen grundsätzlich ab. Durch Vorauszahlungsmodelle können Sie zwar von günstigeren Konditionen provitieren, sie gehen aber mit einem höheren Risiko für Sie einher. Geht der Anbieter pleite, ist bei jährlichen Vorauszahlungsmodellen Ihr Geld futsch, ohne Gegenleistung.
  6. Vertragslaufzeit: Um möglichst oft von dem Wechsel-Bonus zu profitieren (siehe Punkt 3), empfiehlt es sich keine zu langen Vertragslaufzeiten zu wählen. Üblich sind 1-2 Jahre.
  7. Kündigungsfristen: Um zu einem neuen Tarif wechseln zu können, müssen die Kündigungsfristen Ihres derzeitigen Anbieters beachtet werden. Wird der Wechsel nicht innerhalb der Kündigungsfrist veranlasst, kann es sein, dass sich Ihr bestehender Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert und einen Wechsel somit verhindert. Dies gilt es zu vermeiden.

Willkommens-Bonus: Was ist der Unterschied zwischen "Willkommens-Bonus" und "Vermittlungsprovision"?

  • Bitte verwechseln Sie nicht den Willkommens-Bonus und die Vermittlungsprovision
  • Willkommens-Bonus: Ist ein Rechnungsnachlass, den Energieanbieter Ihren Kunden als Willkommensgeschenk zum Neuabschluss machen. Er gilt nur für das erste Jahr und wird nur in voller Höhe ausgezahlt, wenn Sie volle 12 Monate die Leistungen des neuen Anbieters beziehen.
    Der Willkommens-Bonus geht zu 100% an Sie, in Form eines Rechnungs-Nachlasses bei der letzten Abrechnung. I AM MANY bekommt hiervon nichts ab.
  • Vermittlungsprovision: I AM MANY ist für Sie völlig kostenlos. Wir finanzieren uns zu 100% über die Vermittlungsprovision, die wir von den Energieanbietern für die Vermittlung neuer Kunden bekommen. Diese Prämien sind vergleichbar mit Vermittlungsprämien, die Sie als Abbonent von Zeitschriften oder Mobilfunkverträgen für die Vermittlung eines Bekannten bekommen. Die Vermittlungsprovision ist für Endkunden nicht zugänglich.
  • Garantie: Wir versichern Ihnen, dass die Höhe der Vermittlungsprovisionen keinen Einfluss auf unsere Tarifvorschläge hat. Hier gelten einzig die oben genannten Vergleichskriterien, zum Wohle unserer Kunden.

Ökostrom & Ökogas: Bietet I AM MAN auch Ökotarife an?

Auf jeden Fall. Wenn dies der Kunde wünscht suchen wir sehr gerne die günstigsten Ökotarife für Strom und Gas heraus. Heutzutage sind diese oftmals kaum teurer als herkömmliche Energie-Angebote.

Sie haben Interesse an Ökotarifen, wollen aber nicht mehr ausgeben? Gerne bieten wir Ihnen einen Vergleich zwischen dem günstigsten  Ökotarif und dem günstigsten herkömmlichen Tarif. Dann können Sie immer noch entscheiden, ob Öko oder nicht.

Weitere Fragen

Registrierungsverfahren: Warum muss ich eine Antwort-Mail schicken?

Der Gesetzgeber schützt die Verbraucher gesondert bei allen Online-Geschäften. Hierzu gehört auch der Schutz vor unerwünschter Ansprache via Email und Telefon.

In diesem Zuge müssen wir sicher stellen, dass auch wirklich Sie sich bei I AM MANY auf der Homepage registriert haben und nicht ein Dritter, der im Besitz Ihrer Kontaktdaten ist. Hierzu schicken wir Ihnen, nach Ihrer Online-Registrierung, eine Begrüßungssmail, die Sie (gerne auch ohne Text) per Email beantworten müssen. Erst wenn wir diese Bestätigungsmail von Ihnen erhalten dürfen, wir Sie telefonisch oder per Email kontaktieren.

Probleme: Unterstützt mich I AM MANY bei Problemen mit den Energieversorgern?

Auf jeden Fall. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Entsprechend unterstützen wir Sie mit Rat und Tat, wenn es zu Fragen oder Problemen mit den alten oder neuen Anbietern kommen sollte. Wir sind an Ihrer Seite und schalten uns ein, damit für unsere Kunden das Thema Energie so einfach und sorgenfrei wie möglich verläuft.